Preview Mode Links will not work in preview mode

FeWo Helden - Erfolg in der Vermietung von Ferienunterkünften


May 5, 2021

Miriam Gehrke leitet die Abteilung Freizeit Tourismus Marketing bei der Stadtwerke Eschwege GmbH. Dort betreibt sie mit Kollegen die Tourist-Information für die Stadt Eschwege (ca. 20.000 Einwohner, Kreisstadt des Werra-Meißner-Kreises).

Darüber hinaus klassifiziert sie seit 18 Jahren für den Deutschen Tourismusverband Ferienunterkünfte. Im Laufe der Zeit hat sie in dieser Funktion mehrere Hundert Ferienunterkünfte prüfen können.

Klassifizierung bedeutet: Miriam guckt sich Unterkünfte genau an und verteilt nach einem konkreten Kriterienkatalog des Deutschen Tourismus Verbands jeweils 1-5 Sterne.

Wir reden über die Klassifizierung, die vielmehr eine Beratung für Vermieter ist. Miriam empfiehlt ggf. nicht immer nach möglichst vielen Sternen greifen zu wollen, sondern auf ein authentisches Angebot zu setzen womit man die Erwartungen der Gäste bestenfalls übererfüllen kann.

Der Kriterienkatalog des DTV ist übrigens sehr hilfreich für alle diejenigen, die eine neue Unterkunft einrichten und noch Orientierung benötigen. Dieser Kriterienleitfaden ist für alle Gastgeber frei zugänglich. 

Ich wollte von Miriam wissen, wie sich die Qualität der Unterkünfte in den letzten 18 Jahren verändert hat. 

Miriam berichtet was richtig besondere Unterkünfte ausmacht, aber auch welche Strategien nicht mehr erfolgversprechend sind.

Eine spannende Folge mit vielen Erfahrungswerten, die nur langjährige Experten liefern können. Demnach eine Bereicherung für unsere schnellwachsende Branche.

Links zu Miriam Gehrke und dem Werratal Tourismus:

www.werratal-tourismus.de

www.facebook.com/naturtalenteeschwege

www.instagram.com/naturtalenteeschwege