Preview Mode Links will not work in preview mode

FeWo Helden - Erfolg in der Vermietung von Ferienunterkünften


Nov 6, 2020

Arbeitest du bereits mit einer Verwaltungssoftware in deiner Vermietung? Viele Vermieter nutzen sicherlich schon eine Software, andere sind mit ihren Excel Listen in der Vergangenheit sicher gut klar gekommen. Aber ein Blick über den Tellerrand lohnt sich allemal um ggf. bald noch professioneller aufgestellt zu sein. 

Als ich die richtige Software für meine Bedürfnisse gefunden hatte, war dieser Moment für mich ein “Game Changer”. Immer mehr Aufgaben übernimmt das Programm für mich und schafft mir so Freiräume für andere Themen. 

Mein heutiger Gast Timo Viertel ist Geschäftsführer von FewoManager.de und ehemaliger Vermieter. Er hat die Software selber gebaut (nach den Bedürfnissen seiner Kunden) - und baut sie stetig weiter aus. 

Über den FewoManager reden wir gar nicht direkt. Timo klärt uns vielmehr auf welche Aufgaben eine gute Software uns abnehmen kann, welche Features hilfreich sind, wie du die für deine Bedürfnisse ideale Software findest und dann auch einrichtest. Die Synchronisierung aller Buchungskalender ist nur der Anfang von einer Vielzahl an Möglichkeiten, die stets von Anbietern erweitert werden. 

Wir wollen hier jeden Hörer mit ins Boot holen. Vom Starter mit der ersten Unterkunft bis hin zu erfahrenen Hasen mit bis zu 20 Immobilien. Deshalb klären wir auch wichtige Fachbegriffe, damit jeder von Anfang an versteht, wie eine Verwaltungssoftware arbeitet. 

Themen, die wir konkret besprechen: 

  • Zu welchem Zeitpunkt sollte man in eine Software investieren? 
  • Welche Arbeitsbereiche kann eine Software abdecken? 
  • Wie finde ich die richtige Software? 
  • Kleine Fachbegriffskunde - was bedeutet iCal, Schnittstelle, Channel Manager, API, PMS
  • Wie lange dauert in der Regel die Einrichtung? 

 

FewoManager Links: 

www.fewomanager.de

https://www.facebook.com/groups/fewomanager

Softwarevergleichsportale: 

https://www.getapp.de/directory/183/vacation-rental/software

Spoiler: die Auswahl hier ist groß. Aber du findest alle Anbieter - weltweit. Sehr viele Angebote sind ausschließlich auf englisch und nicht wirklich für den deutschen Vermietungsraum geeignet. 

 

DOMIZIL HUSUM: 

Die Online Plattform für alle Vermieter. Timo und ich waren hier vor einigen Wochen Diskussionspartner:

https://domizil-husum.de/digitale-messe-2020/talkrundeferienhausvermietung-in-der-zukunft/