Preview Mode Links will not work in preview mode

FeWo Helden - Erfolg in der Vermietung von Ferienunterkünften


Jan 10, 2020

Mit voller Kraft in ein neues Podcast Jahr! Ich freue mich sehr dir eine neue Folge präsentieren zu können: 
 
Früher oder später stolpert jeder seriöse Vermieter über diese Frage: 
"Soll ich meine Unterkunft vom Deutschen Tourismus Verband klassifizieren lassen -  oder brauche ich das nicht?"
Dieser Frage wollte ich mal nachgehen und dir die Entscheidungsfindung erleichtern. 
Patrick Berger, Leiter der Klassifizierungsabteilung ist mein heutiger Gast. 
Gemeinsam sprechen wir über
  • die Tätigkeitsbereiche und Erfahrung des DTV
  • den Sinn einer Klassifizierung
  • Zusatzangebote für alle klassifizierten Unterkünfte
  • den "TRUSTYOU Score". Ein Bewertungstool, dass allen Gastgebern enorm bei der Vermarktung helfen kann (kostenfrei für alle klassifizierten Unterkünfte)

Über den DTV

Der Deutsche Tourismusverband ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen und vertritt die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.

 

Für die Förderung des genannten Ziels, führt die DTVS GmbH (Deutscher Tourismusverband Service GmbH) Klassifizierungen von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Ferienzimmern, von Sportboothäfen sowie von Campingplätzen durch. Daneben zertifiziert die DTV Service GmbH auch Touristinformationen, um ein deutschlandweit einheitliches Qualitätssiegel für diese zu schaffen.

Die DTV-Klassifizierung existiert seit 25 Jahren und wird alle drei Jahre durch ein bundesweites Gremium Überarbeitet. Insgesamt gibt es bundesweit 47.000 Unterkünfte mit DTV-Klassifizierung jeweils etwa 40% im 3 und im 4 Sterne Bereich, etwa 12% im fünf Sterne Bereich. Rund 2500 Prüfer sind in den Regionen für die DTV-Klassifizierung verantwortlich und werden vom DTV alle drei Jahre geschult.

 

Links:

https://dtv.edudip.com/webinars Webinare: Edudip

https://www.sterneferien.de/

Sternegrafik/Klassifizierung https://www.sterneferien.de/die-offiziellen-sterne-fuer-ferienwohnungen.html:

http://www.deutschertourismusverband.de/

https://www.sternegeschichten.de/